Tools for Fools in der Krudebude Leipzig Schönefeld

Tools for Fools – Holz-Schmuck Workshop @ Krudebude

Während Tina am Telefon noch ihr Idee erklärt, ist meine Entscheidung längst gefallen. „Klar bin ich dabei!“. Einen Workshop anzubieten, den sich alle leisten können, in einem Stadtteil wie Schönefeld, klingt super. Aber: „Wie heisst nochmal euer Verein und wo muss ich da hin? Irgendwo hinter dem Eisenbahnstraßen-Kiez, richtig?“

 

In einem Wächterhaus im Nord-Osten der Stadt befinden sich die charmanten, teilsanierten Räume der Krudebude. Keine Tapete, dafür viel Platz für Kreativität. Seit Dezember 2014  werden Räume der ungewöhnlichen Projekt-Wohnung regelmäßig für die unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt. Die Grundidee ist einfach: wechselnde Kurs-Angebote zu verschiedensten Themen. Egal ob Beat-Produktion, Upcycling oder Zeichenkurse. Hauptsache spannend! Hauptsache kreativ! Kursleiter kann jeder werden. Das gehört zum Konzept.

Ab Januar startet die erste offizielle Workshop-Offensive des gemeinnützigen Vereins unter dem Namen „Tools for Fools“.“Und wir würden gern mit dir beginnen! Wir stellen dir unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und kümmern uns um die Werbung.“ Da heißt es also Koffer packen. Denn auch außerhalb unseres Ateliers brauchen wir für unseren Holz-Schmuck-Workshop Pinsel, Farbe und geometrische Formen.

 

Mut zum Experiment

Ein Termin ist schnell gefunden. 26. Januar, 18 Uhr. Teilnahmegebühr: 15 Euro statt den üblichen 35. Auch das gehört zum Konzept. Möglich wird das durch Spenden und die Unterstützung der Stadt Leipzig. Mit Fördergeldern werden Materialien und Honorare finanziert. Kunst und Kultur sind eben nicht nur was für die Oberschicht. Alle dürfen sich ausprobieren. Konzerte, Workshops, Lesungen.  Wer Ideen hat, kann eigene Arbeiten präsentieren, Ausstellungen gemeinsam mit anderen konzipieren oder sein Wissen in eigenen Workshops weitergeben. Mut zum Experiment. Offen sein für Neues. Entweder als Gast bei unserem Holz-Schmuck Workshop,  mit deiner eigenen individuellen Projekt-Idee oder ganz aktiv als Vereinsmitglied. Die Krudebude wartet auf dich!

 

WAS / WANN / WO

Holz-Schmuck Workshop

26.1.2017 @ Krudebude

18.00 -21.00 Uhr

Stannenbeinplatz 13, 04347 Leipzig

Teilnahmegebühr : 15 Euro / 10 Euro für Vereinsmitglieder

 

Anmeldungen für unseren Holz-Schmuck Workshop per mail an kontakt@krudebude.de

 

Fotocredit: Lui Linse Photography &  Theresa Richter

 

 

No Comments

Post a Comment