skandinavischen Adventskranz im Greenery-Style selber machen

Dein DIY-Adventskranz im Greenery-Style

50 SHADES OF GREEN

Boho-Lovers aufgepasst : unser neustes Tutorial dreht sich rund um den angesagten Greenery-Trend. Denn ab jetzt ist weniger mehr. Jedenfalls wenn es um die Farben geht. Was das Volumen betrifft, sieht´s da schon anders aus. Denn da kann es ruhig üppig zugehen. Wie du deinen individuellen Adventskranz im greenery-Style selber bindest, zeigen wir dir jetzt!

Adventskranz selber binden Workshop Leipzig FLAMINGOCAT Blumenkranz greenery

WHAT YOU NEED

Für deinen Adventskranz benötigst du :

 

  • 1 Strohkranz
  •  Schere
  • Gartenschere
  •  Draht
  • 4 Stabkerzen
  • 4 Kerzenteller   wir verwenden die Design-Teller von Nordal
  • Schnittgrün  wie Eukalyptus, Konifere oder Kiefer
  • dekorative Kapselgewächse
DIY Adventskranz Workshop Materialien Übersicht Anleitung
Tutorial Adventskranz selber machen DIY Weihnachtskranz

FIRST THINGS FIRST

Bevor`s losgeht, sollten alle Materialien übersichtlich und griffbereit auf deiner Arbeitsfläche positioniert werden. Schnittgrün wie Eukalyptus, Kiefer oder Tanne können gern vorab schon ein bisschen in Form geschnitten werden. Wenn du dir unsicher bist, wie lang ein Zweig sein sollte, nutze als Längenmaß einfach deine eigene Handlänge. Dies entspricht im Durchschnitt einem Maß von ca. 15-20 cm. Das ist für unserern voluminösen Adventskranz genau die richtige Länge. Als Faustregel gilt: je kürzer die zugeschnittenen Zweige, desto kompakter wird später dein Kranz. Wenn du es also üppig magst, kannst du die Zweige auch gern etwas länger lassen.

DIY Adventskranz Workshop Leipzig

THE FIRST CUT IS THE DEEPEST

Für unseren Adventskranz verwenden wir nur kleine und flexibele Zweige. Bei Tannengrün oder Kieferästen bedeutet das, dass wir den stabilen und oft wenig biegsamen Mittel-Ast nicht verwenden. Lediglich die aus den Gabelungen entspringenden kleineren Äste werden abgeschnitten und verwendet.
Aber auch bei Eukalyptus und Co. gilt: Es wird nie mitten im Zweig geschnitten, sondern immer direkt oberhalb der Blätter.

ROUND AND ROUND WE GO

Anschließend werden die ersten Zweige an den Strohkranz gebunden. Dafür kannst du dir als erstes ein Stück Draht von der Spule abschneiden. Probiers am Anfang mal mit ca. 40 cm. Such dir jetzt einen beliebigen Startpunkt auf dem Kranz aus. 2-3 Zweige in Hand-Länge werden jetzt so auf den Kranz gelegt, dass sie auf einer gedachten horizontalen Linie das Stroh verdecken. Zur Fixierung werden die Zweige am unteren Ende mit Draht 2-3 mal umwickelt, bis sie nicht mehr verrutschen. Wenn du später etwas mehr Übung hast, kannst du die Drahtspule auch im Ganzen um den Kranz herum wickeln. Allerdings erfordert das einen dauerhaften straffen Zug an der Spule.

Tutorial Adventskranz binden skandinavisch Greenery Boho
Anleitung Weihnachtskranz binden DIY Türkranz Boho Eukalyptus

STEP BY STEP – OUH BABY!

Nun werden die Schnittkanten der ersten Zweigen mit neuem Schnittgrün überdeckt. Am besten positionierst du die neuen Zweige ca. 2-3 cm weiter unten. So verschwinden nicht nur die Zweig-Enden sondern auch die Drahtschlaufen automatisch. Gebunden wird nun weiterhin in kleinen Schritten entgegen des Uhrzeigersinns.

MIX & MATCH

Die Auswahl der jeweiligen Äste, Kapseln und Zweige erfolgt ganz individuell nach Geschmack und Vorliebe. Am Ende sollte der Strohkranz komplett bedeckt sein. Kleine „Löcher“ lassen sich aber notfalls auch später noch mit Zweigen auffüllen. Tipp: Flauschige Gräser oder voluminöse Zweige wirken an den Außenseiten des Kranzes besonders gut. Kleine und kurze Zweige passen dagegen besser in den Innenbereich des Rings.

DIY skandinavischer Adventskranz
üppiger Adventskranz Trend Greenery Style Boho

KEINE PFLICHT ZUM LICHT

Unseren schicken Adventskranz im Greenery-Stil schmücken jetzt noch honiggelbe Kerzen aus Bienenwachs.
Aber auch an der Tür kann sich unser DIY-Kranz absolut sehen lassen. It´s up to you

Adventskranz selber binden Workshop Leipzig FLAMINGOCAT Blumenkranz greenery

MAKE IT BETTER – WORK TOGETHER

Wenn es dir jetzt so richtig in den Händen kribbelt, kannst du dir auch direkt einen Platz in einem unserer beliebten Workshops sichern.
Statt zuhause allein vor dich hin zu werkeln, kannst du es dir bei einem Tässchen Glühwein in unserem gemütlichen Atelier bequem machen.
Alle Materialien besorgen wir für dich vorab, sodass du dich um Nichts kümmern musst.

SAVE THE DATE

WORKSHOP BUCHEN
ab 49,95 €

ab 49,95 €

DIY Anleitung Adventskranz grün voluminös und natürlich
No Comments

Post a Comment