Punch NEEDLING in LEIPZIG – DEIN WORKSHOP FÜR TEXTILE KUNST

Punch Needling Workshop Leipzig Rug Hooking

05/ APR 23

Punch IT, BABY!

Hier kommst das Stick-Upgrade 2.0: Punch Needling ist der neue Trend, wenn es um die Arbeit mit Nadel und Garn geht. 

Ab sofort zeigen wir dir in unserem Leipziger Atelier oder im Rahmen eines Online-Workshops, wie Punch Needling funktioniert.

PUNCH NEEDLING WORKSHOP

Punch Needling Workshop Leipzig

ABOUT THE TREND

Punch Needling wird hin und wieder auch Rug Hooking genannt. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Im Gegensatz zum Sticken entstehen hierbei nämlich dreidimensionale Muster. Das sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich mindestens genauso gut an. Zum Einsatz kommen kann die Technik bei so ziemlich allen Textilien: Kissenbezüge, Decken oder Taschen – it doesn’t matter at all. In unserem dreistündigen Workshop bringen wir das Muster auf einen Stickrahmen, mit dem du anschließend Wände oder Sideboards verschönern kannst.

Gleichzeitig wird dir Punch Needling aber auch wesentlich leichter fallen, wenn wir mit einem Stickrahmen beginnen – deine Fortschritte sind viel schneller sichtbar und damit garantieren wir dir ein echtes ein Erfolgserlebnis. 

THIS IS HOW YOU PUNCH!

Punch Needling erinnert zwar ans Sticken, zum Einsatz kommen aber – bis auf den Stickrahmen – andere Materialien. Statt Garn verwenden wir Wolle und fort he punching itself benutzen wir eine spezielle Nadel. Auch bei der Auswahl der Wolle gibt’s Einiges zu beachten, aber don’t worry: We will do the tricky part for you! 

Weil die Nadel durch den Stoff gestanzt wird, entsteht in the process of making eine schlagendes Geräusch – der Name Punch Needling passt also wie die Faust aufs Auge!

Durch das Punchen entstehen Schlaufen, die je nach Größe mal mehr und mal weniger erhaben sind. That’s the magic hinter den dreidimensionalen Mustern. Man munkelt sogar, es wäre leichter mit einer Punchnadel umzugehen als mit einer Sticknadel – aber das hast du nicht von uns gehört. Schließlich sind unsere Stick-Workshops mindestens genauso toll wie die zum Punch Needlen. We promise! 

Punch Needling Workshop Leipzig

MAKE YOUR DREAMS COME TRUE

Punch Needling Workshop Leipzig Rug Hooking

So KANN EUER PUNCH NEEDLE PROJEKT AUSSEHEN

Wofür du dich am Ende entscheidest, is absolutely up to you und hängt wahrscheinlich von deinem Geschmack ab. Während wir beim Sticken in der Regel zarte Muster zaubern, entstehen beim Punchen großflächige und auffällige Kreationen, die sich in eurer Wohnung zu absoluten Statement-Pieces verwandeln können – gerade wenn ihr euch für euch knallige Farben entscheidet. Daneben könnt ihr aber auch Träume in Pastell oder Naturtönen zaubern, denn: Unsere Farbauswahl ist wirklich riesig. Dementsprechend wird es kein Problem sein, ein Punch Needle Kunstwerk mit nach Hause zu nehmen, dass deine eigenen vier Wände perfekt ergänzt. 

GOOD TO KNOW: WAS DU MIT NACH HAUSE NIMMST

Punch it Baby! Gemeinsam erobern wir die Welt des Stickens mit einer neuen Trend-Technik – dem Punch Needeling. Mit großen und kleinen Schlaufen zaubern wir dein Lieblings-Motiv auf den Stoff und schaffen dabei spielerisch dreidimensionale Kunstwerke. Aus unseren Motivschablonen suchst du dir dein Wunsch-Design aus oder gestaltest deine Vorlage frei Hand. Anschliessend zeigen dir in unserem 3-stündigen Workshop wie du mit Nadel und Faden umgehst und zukünftig tolle Interior-it-pieces gestaltest.

Das bekommst du in unserem Workshop:

3 Stunden Kreativ-Zeit

Ein Glas Sekt und so viel Homemade-Limo, wie du möchtest

Dein persönliches und selbstgemachtes Punch-Needle Kunstwerk im Stickrahmen

dein Event für Jeden Anlass

GruppenEvent
buchen

ab 6 Personen

ab 59,95 €

Offene Kurse–
Platz buchen

ab 1 Person

ab 59,95 €